Grundsätzliche Überlegungen zum Versicherungsschutz
Ist überhaupt eine Versicherung notwendig?
Nicht immer ist eine Versicherung der optimale Weg ein gewünschtes Risiko abzusichern. Vernünftiges Risikomanagement und optimierte Arbeitsabläufe können das Gefahrenpotenzial innerhalb eines Unternehmens deutlich reduzieren und bestimmte Versicherungen überflüssig machen. Einzelne Versicherungen können unnötig werden, weil diese eventuell gar nicht für den Schadensfalls leisten, für den Sie das Unternehmen abgeschlossen hat. In vielen Fällen fehlt es an hinreichender Aufklärung über den tatsächlichen Leistungsumfang der Verträge.
Gerade im Bereich Rechtsschutz ist das Aufklärungsdefizit besonders groß. Die häufigsten Streitgründe sind in vielen Fällen ausgeschlossen oder müssen gesondert versichert werden, wie zum Beispiel der Vorwurf der Steuerhinterziehung, der Prozess mit einem Kunden über eine angeblich mangelhafte Leistung oder Streitereien im Zusammenhang mit der Insolvenz.
Versteckte Doppelversicherungen
Nicht nur Preis- und Leistungsunterschiede machen die Auswahl der richtigen Versicherungslösungen schwierig. Auch Überschneidungen in den Leistungsgebieten einzelner Produkte, machen den Schutz unnötig teuer. Nur eine genaue Analyse welche Risiken in welchem Umfang tatsächlich versichert werden sollen und eine daran exakt ausgerichtete Absicherung vermeidet unnötige Kosten und erhöht Ihre Sicherheit im Schadenfall.
Mögliche Prämienreduzierungen
Zunehmender Wettbewerbsdruck unter den Versicherungen führt dazu, dass bei gleichen Leistungen enorme Prämienunterschiede existieren. Dabei ist der Markt so unübersichtlich wie nie zuvor, denn mehr als 200 deutsche Versicherer buhlen mit den unterschiedlichsten Tarifen.
Durch unsere Kooperation mit einem der größten deutschen Maklerpools können wir Ihnen zudem spezielle Deckungskonzepte mit deutlich besseren Leistungen, Sondertarife und großzügige Beitragsnachlässe anbieten.
Wann sollten Sie handeln?
JETZT! Worauf warten? Nutzen Sie unseren Service zur Risikoanalyse des benötigten Versicherungsschutzes, der Vergleichserstellung, Beratung und Optimierung.
Eine rechtzeitige Weichenstellung ist im Hinblick auf die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen unverzichtbar. Die Kündigungsfristen für Versicherungsverträge betragen zumeist drei Monate. Ein Sonderkündigungsrecht haben Sie bei Prämienanpassungen und nach einem Schadensfall. Damit Sie auch zukünftig schnell handlungsfähig sind, bieten wir grundsätzlich nur Jahresverträge an. Diese verlängern sich automatisch, wenn Sie nicht kündigen.